Die KI-Journey – durch Verstehen und Akzeptanz zur Anwendung von KI-Entwicklungen

In der innovativen digitalen Gesundheitsversorgung bedarf es nicht nur einer partizipativen Patient-Journey. Gerade wenn es um die Einbeziehung der Potenziale von KI-Entwicklungen geht, ist ein Verständnis der KI-Journey für alle Beteiligten essentiell für die Akzeptanz, das Umsetzen und Anwenden von KI-Entwicklungen. Ein „Nicht-Verstehen“ führt zu Missinterpretation, nichtinformierter Bewertung und schlussendlich zu Ablehnung. Die KI-Journey besteht aus verschiedenen Prozess-Schritten, welche einen nicht oder nur unbefriedigend gelösten Versorgungsbedarf durch eine KI-Lösung bedienen vermag. Diese Lösungen und Optimierungen können Bereiche der Prozesse und Qualität betreffen, jedoch auch die Kernbereiche der Gesundheitsversorgung: Prävention, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Pflege.

Die Prozess-Schritte der KI-Journey können in ihrer Gewichtung für verschiedene KI-Entwicklungen unterschiedlich sein, generell müssen diese Prozess-Schritte jedoch für alle KI-Entwicklungen verstanden sein, v.a. sollte das Wissen bestehen worin die „Must-have´s“ für jeden dieser Prozess-Schritte bestehen und wo für jeden dieser Prozess-Schritte die Expertisen zu finden sind, um bei Bedarf Unterstützung erhalten zu können.

Diese Prozess-Schritte der KI-Journey bestehen aus:

  • KI-Lösung für einen Versorgungsbedarf
  • KI-Datenprozess
  • KI-Modellbildung
  • Klinische KI-Validierung
  • KI-Marktplatzierung
  • KI-Governance