Lösungsansatz
Das Gesamtkonzept von ROUTINE lässt sich in drei Ebenen aufteilen. Dabei spielen insbesondere die ersten beiden Ebenen Rahmengestaltung und Translationsebene und Use Case und User Journey ineinander und ihre Ergebnisse werden durch die dritte Ebene des Outreachs multipliziert.
Ebene 1: Rahmengestaltung und Translationsebene
Zunächst werden auf Basis der Expertise des Konsortiums sowie anhand von Erfahrungen von KI-Umsetzungsbarrieren strukturierte Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Anwendung von KI im Gesundheitswesen geschaffen. Die Rahmengestaltung definiert sich auch durch die Berücksichtigung von Datenräumen, Forschungs- und Entwicklungszentrum KI und regulatorischen Sandboxen.
Darauf basierend beginnt der Aufbau eines KI-Reallabors, das mit der KI-Verordnung der EU kompatibel ist und auf drei Komponenten beruht: der Expertise des Konsortiums, den Erkenntnissen aus den Use Cases (Ebene 2) sowie der Einbindung externer Expertise, zum Beispiel im Bereich Datenschutz und Medical-Data-Exchange.
Schließlich soll am Ende des Projektes eine Blaupause für ein prototypisches Reallabor und Empfehlungen für Politik und Regulatorik entstehen.
Ebene 2: Use Cases und User Journey
Im Kontext der KI-Journey wird das KI-Reallabor die folgenden Use Cases in unterschiedlichen Abschnitten des Entwicklungsprozesses von Ideenfindung über die Entwicklung, Validierung bis hin zu Translation unter Leitung verschiedener Konsortialpartner begleiten.
Use Case 1: Domäne Schlaf – Schlafapnoe Erkennung unter Leitung von corvolution
Use Case 2: Domäne Geriatrie – Prädiktion Geriatrie-typischer Outcomes bei Frakturpatienten unter der Leitung des RBKs
Use Case 3: Domäne Mental Health – Früherkennung Depressionen Mental Health unter Leitung von der Diakonie Baden und movisens
(Use Case 4: Domäne Onkologie – n.n. unter der Leitung des RBKs)
(Use Case 5: Domäne Intensiv-Medizin – n.n. unter der Leitung von Philips)
Ebene 3: Outreach – KI Kompetenzen und Akzeptanz
Zielgruppenspezifische Entwicklung eines begleitenden Outreach-Programms zur Förderung von KI-Kompetenz und Akzeptanz. Dabei sollen durch mobile und stationäre Erlebnisformate frühzeitig alle relevanten Stakeholder eingebunden werden.